Responsive image

on air: 

Dominik Tegeler
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

17-Jähriger in Bielefeld erstochen: mutmaßlicher Täter gefasst

Im Fall des vorletzte Nacht in Bielefeld-Baumheide erstochenenden 17-Jährigen hat die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. Gestern Nachmittag hatten sich zwei Zeugen bei den Ermittlern gemeldet. Sie gaben an, ungefähr zur Tatzeit im Vorbeigehen einen Streit an der Stadtbahnhaltestelle Schelpmilser Weg zwischen einem Mann, den sie kennen, und dem späteren Opfer gesehen zu haben.

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen wegen diverser Gewaltdelikte polizeibekannten 18-jährigen Bielefelder. Die Polizei konnte ihn gestern spätnachmittags in seiner Wohnung festnehmen. Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Ermittler auch die Kleidung, die der mutmaßliche Täter zur Tatzeit getragen hatte.

Nach bisherigem Ermittlungsstand soll der 18-Jährige versucht haben, den 17-jährigen Bielefelder auszurauben. Im Anschluss soll er mehrfach auf sein Opfer eingestochen und es so tödlich verletzt haben. Der mutmaßliche Täter hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Gegen ihn wurde heute Haftbefehl wegen Totschlags in Tateinheit mit versuchtem Raub mit Todesfolge erlassen. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen in dem Fall laufen aber weiter. Die Polizei sucht unter anderem noch nach der Tatwaffe.

Lippe: fast ein Drittel der Fläche ist Wald - Spitzenplatz in OWL
In Lippe gibt es viel Wald. Mit rund 30 Prozent der Fläche haben wir unter den Regionen in OWL den meisten Wald. Die Kreise Höxter und Paderborn liegen nur knapp hinter uns, in Bielefeld ist rund ein...
Oerlinghausen: maskierte Männer stürmen Spielothek - Polizei sucht Zeugen
In Oerlinghausen haben zwei Männer in der Nacht (24.04.2024) erfolglos versucht, die Spielothek an der Rathausstraße auszurauben. Laut Polizei hatten sie gegen 1:00 Uhr maskiert von einem Mitarbeiter...
Horn-Bad Meinberg: Jobcenter mit Vermittlung an Amazon zufrieden
Das Jobcenter Lippe konnte bereits rund 80 Kundinnen und Kunden an den im Sommer startenden Amazon-Logistik-Standort in Horn-Bad Meinberg vermitteln. Laut Pressesprecher passierte das unter anderem...
Bad Salzuflen: Weiteres Gutachten zu Polizeischüssen liegt vor
Im Fall der Polizeischüsse von Bad Salzuflen haben die Behörden jetzt ein weiteres wichtiges Puzzleteil in der Hand. Der Staatsanwaltschaft Detmold liegt das erwartete Schussgutachten vor. Weitere...
Detmold: Zufriedenheit nach erstem "stillen Einkaufen"
Nach der ersten „stillen Stunde“ im Rewe-Markt am Hasselter Platz in Detmold ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Der Markt hatte am Dienstag (23.04.) für zwei Stunden das Licht gedimmt,...
Detmold: 11-Jähriger vermisst - Polizei bittet um Hilfe - Foto im Link unten
Die Polizei sucht nach einem 11-jährigen Jungen aus Detmold, der vermisst gemeldet wurde. Er wohnte zuletzt in einer Jugendeinrichtung in Warburg und wurde dort das letzte Mal am 17.04.2024 gesehen. ...