Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Ab heute Mittag Soforthilfen für Handwerksbetriebe

Ab heute Mittag können Handwerksbetriebe in OWL die staatlichen Soforthilfen wegen der Corona-Krise beantragen. Die Handwerkskammer in Bielefeld bietet dazu Beratung an. Sie bittet aber darum, dass sich zuerst nur die Firmen in ganz großen Nöten um die Gelder bewerben. Denn die Kammer rechnet mit einem großen Ansturm.

Laut einer Blitzumfrage sind viele Betriebe jetzt schon am Rande der Insolvenz. Die Kammer bittet deshalb Firmen, die finanziell noch ein paar Tage Luft haben, ihre Anträge erst in den kommenden Wochen zu stellen. Die Frist endet am 30. April. Alle Infos und Formulare gibts auf der Internetseite der Handwerkskammer. Für Fragen gibt es eine Corona-Hotline (0521 - 5608-444) und eine E-Mail-Adresse (beratung@hwk-owl.de).  Das NRW-Internetportal für die Soforthilfen öffnet heute um 12 Uhr.

>> alle Infos zum Corona-Virus in Lippe

>> die bundesweiten und internationalen Entwicklungen rund um Corona