Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Abgasklagen zurückgewiesen

Das Detmolder Landgericht hat zwei Klagen im VW-Abgasskandal abgewiesen. Zwei Autobesitzer aus Detmold und Horn-Bad Meinberg hatten den VW-Konzern wegen der Abgasmanipulationen in ihren Autos verklagt. Die Kläger wollten ihre Autos wieder abgeben und den Kaufpreis zurückbekommen, sagte uns ein Gerichtssprecher. Es ging insgesamt um gut 50.000 Euro. Daraus wird aber erstmal nichts. Denn dafür hätte feststehen müssen, dass die Käufer ihre Autos ausdrücklich wegen der Abgaswerte gekauft haben, die sich dann später als falsch heraus gestellt haben. Außerdem hätten die Kläger nachweisen müssen, dass VW sie absichtlich getäuscht hat, um die Autos zu verkaufen und den eigenen Gewinn zu steigern. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig. Die Kläger können noch in Berufung gehen.