Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Aktive Mittagspause in Detmold

In Detmold demonstrieren heute Mittag Beamte und Tarifbeschäftigte des Landes NRW. In der laufenden Tarifrunde fordert die Gewerkschaft ver.di 8% mehr Gehalt. Die Kundgebung läuft in der Zeit von 12 bis 13 Uhr vor dem Hertiekaufhaus in der Detmolder Innenstadt.

Es geht nicht nur um mehr Lohn, sondern auch um eine Angleichung an den vorhandenen Tarifverbund des öffentlichen Dienstes. Mit dem Ergebnis der ersten Tarifrunde können wir uns nicht zufrieden geben, sagte Fritz Ehlert von ver.di Detmold im Radio Lippe-Interview. Nun müsse man den Druck erhöhen. Auch in Bielefeld und Minden wird ver.di heute Protestaktionen starten. Die nächste Tarifrunde ist am 14. Februar. Berry Vitusek, Radio Lippe