Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Appell gegen Fremdenfeindlichkeit

Der Bielefelder Staatsschutz braucht weiter  Hinweise für die Farbschmierereien in Detmold. Dort hatten vor zwei Wochen Unbekannte den Gedenkstein am Standort der ehemaligen Synagoge an der Lortzingstraße mit roter Farbe beschmiert. Durch die Farbe sollte der Eindruck von herunterlaufendem Blut entstehen. Eine Spur zu den Verursachern gibt es aber noch nicht. Die Lippische Landeskirche hat sich jetzt in einer Mitteilung noch einmal gegen diesen und die jüngsten weiteren Vorfälle von antisemitischen Äußerungen ausgesprochen. „Unsere jüdischen Mitbürger müssen in Deutschland friedlich leben können – in einer Stimmung der Wertschätzung und Toleranz der verschiedenen Religionen untereinander“, heißt es in einer Mitteilung. Die Kritik an der Politik des Staates Israel dürfe nicht dazu missbraucht werden, Menschen jüdischen Glaubens zu diskriminieren.