Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Arbeitsmarktbericht: weniger Lipper ohne Job

In Lippe ist die Arbeitslosigkeit im Oktober weiter zurückgegangen. Laut Agentur für Arbeit sank die Zahl der Menschen ohne Job hier im Kreis im Vergleich zum September um fast 400 auf jetzt rund 10.500.

Grund für die Entwicklung ist nach Agenturangaben der übliche Herbstaufschwung. Besonders profitiert haben davon Jugendliche und ausländische Arbeitnehmer. Es gebe weiterhin viele offene Stellen, sagt Agenturchef Heinz Thiele. Bei den älteren Arbeitslosen über 50 gab es nur ein geringes Minus gegenüber dem Vormonat. Etwas deutlicher nach unten ging aber die Zahl der Langzeitarbeitslosen. Sie liegt jetzt bei 4.800. Bundesweit sind aktuell 2,2 Millionen Menschen arbeitslos – 53.000 weniger als im September.