Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Arztdichte in Lippe weiter relativ gering

Lippe hat weiterhin eine verhältnismäßig geringe Arztdichte. Das geht aus Daten des Bundesarztregisters hervor. Insgesamt ist das Ärztenetz im Bereich Westfalen-Lippe letztes Jahr zwar dichter geworden. Von Region zu Region gibt es aber ziemliche Unterschiede.

Im ganzen Bereich Westfalen-Lippe kommen rechnerisch auf 100.000 Einwohner gut 190 Ärzte und Psychotherapeuten. In Lippe waren es zuletzt aber nur etwa 130. In Münster liegt dieser Wert dagegen bei 300.

Vor allem Hausärzte sind hier bei uns in Ostwestfalen-Lippe weiter Mangelware. Das betrifft vor allem die Kreise Herford und Gütersloh. In Lippe gab es zuletzt rechnerisch etwa 58 Hausärzte pro 100.000 Einwohner. In Hamburg, Baden-Württemberg oder Bayern ist die Hausarztdichte teils deutlich höher.