Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Arzus Vater kommt vor Gericht

Der Vater der vor gut einem Jahr ermordeten Detmolder Jesidin Arzu Özmen muss sich ab Ende Januar vor Gericht verantworten. Die Strafkammer 1 des Detmolder Landgerichts hat die Anklage wegen Anstiftung zum Mord zur Hauptverhandlung zugelassen. Das teilte das Gericht heute mit. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Vater aber nicht nur vor, seine Kinder zur Entführung und Ermordung ihrer Schwester angestiftet zu haben. Er soll Arzu wegen deren Beziehung zu einem Andersgläubigen vor dem Mord auch mehrfach misshandelt haben. Die Staatsanwaltschaft hatte auch die Mutter angeklagt, weil sie nicht eingeschritten sein soll. Wegen der geringen Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung hat sich das Gericht aber in ihrem Fall gegen eine Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden. Die Staatsanwaltschaft will auch die Mutter vor Gericht bringen. Gegen den Nichteröffnungsbeschluss im Fall der Frau hat die Staatsanwaltschaft Beschwerde eingelegt.