Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Augustdorfer Soldaten kommen aus Irakeinsatz zurück

Für die etwa 15 verbliebenen Augustdorfer Soldaten im Irakeinsatz geht es demnächst wieder nach Hause. Sie werden in den kommenden 14 Tagen von Kameraden aus Mecklenburg-Vorpommern abgelöst, sagte uns ein Sprecher.

Die Ablösung war ohnehin in dieser Zeit geplant. Zuletzt waren wegen der Spannungen in der Region Bundeswehrsoldaten aus Bagdad und Tadschi aus Sicherheitsgründen abgezogen worden. Nach einem iranischen Raketenangriff auf die Basis Erbil hatte die Bundeswehr ihre Ausbildungsmission unterbrochen.

Diese läuft gerade wieder an und wird nach dem Abzug der Augustdorfer von Kameraden aus Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Alle deutschen Soldaten hatten den Angriff auf den US-Teil der Basis unverletzt überstanden.