Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Bau der neuen Erlebniswelt am Hermannsdenkmal läuft

Das Hermannsdenkmal ist ein Flaggschiff des Tourismus in NRW und steht ganz sicher in einer Linie mit dem Kölner Dom und der Zeche Zollverein. Eine halbe Million Besucher kommen im Jahr und wenn es nach dem Landesverband Lippe geht, dann dürfen es noch mehr sein. Deshalb soll das Gelände rundherum attraktiver werden. Los geht es mit dem Bau einer Erlebniswelt.

550 Quadratmeter groß wird die neue Erlebniswelt, in der den Besuchern das Denkmal mit modernster Technik vermittelt wird. Geplant ist zum Beispiel ein 360-Grad-Kino, indem die Geschichte rund um den Hermann und seinen Erbauer quasi live miterlebt werden kann. Die Bauarbeiten sind wahrscheinlich im übernächsten Jahr fertig.

Das Denkmal muss währenddessen nicht gesperrt werden, so dass der Hermann trotz Bauarbeiten durchgängig besucht werden kann. Die Bauarbeiten für die Erlebniswelt sind aber erst der Anfang. Der Landesverband möchte das komplette Gelände in den nächsten Jahren aufwerten und weiterentwickeln.