Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Bezirksregierung wehrt sich gegen Gewerkschaftsvorwürfe

Die Bezirksregierung Arnsberg weist die erneute ver.di-Kritik am Betreiberwechsel in der Flüchtlingsunterkunft in Oerlinghausen zurück. Demnach hat es keine Empfehlungen gegeben, Mitarbeiter des vorherigen Betreibers aus arbeitsrechtlichen Gründen zu kündigen, sagte uns Sprecher Benjamin Hahn.

Zum Februar hatte eine Tochter des DRK die Einrichtung in Oerlinghausen von den Johannitern übernommen. Ver.di ist der Ansicht, dass es juristisch gesehen einen Betriebsübergang gegeben hat, und dass die ehemaligen Johanniter dort weiter arbeiten dürfen. Jetzt hat die Gewerkschaft der Bezirksregierung vorgeworfen, in einem internen Papier Empfehlungen zur Vermeidung solcher Konflikte auszusprechen und so die Kündigungen zu begünstigen. Davon könne keine Rede sein, so Hahn. Es habe sich um sachliche Informationen zur rechtlichen Lage und nicht um Tipps oder Empfehlungen gehandelt.