Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Böller: Kontrolleure unterwegs

In Ostwestfalen-Lippe soll der Feuerwerksverkauf in 130 Geschäfte kontrolliert werden. In den einzelnen Kreisen und der Stadt Bielefeld sind jeweils Zweierteams der Detmolder Bezirksregierung unterwegs. Allein der Druck der unangekündigten Kontrollen bringe viele Laden-Besitzer zur Einhaltung der Regeln. Im vergangenen Jahr entdeckten die Kontrolleure trotzdem noch 85 Verstöße. Darin enthalten seien zwar auch kleinere Verstöße, die Zahl zeige aber, wie wichtig die Stichproben seien, hieß es auf Radio Lippe-Nachfrage von der Bezirksregierung. Vor allem die falsche Lagerung der Böller und Raketen mache den Kontrolleuren Sorge. Auch das Verkaufspersonal wisse nicht immer, was es da tue.