Responsive image

on air: 

Philipp Finkelmeier
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Breitbandausbau auf gutem Weg

Für den weiteren Breitbandausbau in Lippe zeigt sich Landrat Dr. Axel Lehmann vorsichtig optimistisch. Seit 2010 seien in Lippe 16 Gewerbegebiete und mehr als 100 Ortsteile mit schnellem Internet ausgestattet worden. Für die kommenden Monate und Jahre seien weitere Ausbauarbeiten in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro in Lippe geplant. Laut TÜV-Studie sind noch gut 20 Gewerbegebiete und fast 280 ländliche Bereiche auszubauen. Knapp zwei Drittel der lippischen Haushalte seien bereits mit einer Übertragungsrate von mehr als 50 Mbit pro Sekunde versorgt. Lehmann sieht allerdings ganz unterschiedliche Rahmenbedingungen. So kämen in Barntrup nur fünf Prozent, in Detmold fast 90 Prozent der Haushalte in den Genuss dieser Übertragungsrate.