Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Bund für Lückenschluss A 33

Der umstrittene Lückenschluss der A 33 zwischen Bielefeld und Osnabrück soll nun doch schon im kommenden Jahr gebaut werden. Das bestätigte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesbauministerium, Enak Ferlemann. Wir warten noch auf den angekündigten Bericht aus Berlin, aber wenn das Projekt und seine Finanzierung steht, dann begrüßen wir dies natürlich, so ein Sprecher des Landes Verkehrsministeriums Um den Lückenschluss gibt es seit Jahrzehnten Streit. Der dritte und letzte Abschnitt der A 33 zwischen Bielefeld und Borgholzhausen soll 130 Millionen Euro kosten. Davon sind laut Verkehrsministerium rund 31 Millionen für Umweltschutzmaßnahmen wie Grün-Brücken und Ausgleichsflächen eingeplant.