Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Bundesweiter Hundeführerschein

Mehr Wissen für mehr Sicherheit - lippische Tierschützer finden den Vorschlag eines bundesweit verpflichtenden Hundeführerscheins gut. Der Vorsitzende des Vereins Tierschutz der Tat, Christopher Imig, sagte uns, dass das eine Idee hin zu mehr Gerechtigkeit sei.

Für Imig muss sich der Blick weg vom Hund und der Rasse hin zum Halter wenden. Jeder, der einen Hund halten will, brauche ein Mindestmaß an Wissen. Das tue nicht nur den Hunden gut. Bisher gibt es in NRW nur für Halter großer Rassen einen vorgeschriebenen theoretischen Sachkundenachweis. Das weitaus größere Problem sieht der lippische Tierschützer in den drastisch erhöhten Hundesteuersätzen für sogenannte Kampfhunde. Damit erreiche man nicht die Halter, die man erreichen müsste, weil viele in die Illegalität abdriften würden. Wer einen solchen Hund hält, kann nur mithilfe eines Wesenstests auf den normalen Hundesteuersatz heruntergestuft werden.