Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Corona in Lippe: großes Interesse an präventiven Tests

Viele Mitarbeiterinnen in lippischen Kitas und Förderschulen wollen sich ab nächster Woche vorsorglich auf Corona testen lassen. Bislang haben sich fast 70 Einrichtungen gemeldet – die Abfrage des Kreises läuft bis Ende dieser Woche, sodass noch weitere Anmeldungen möglich sind. Der Bedarf an freiwilligen Corona-Tests ist also da.

Die Tests sind freiwillig und können auch von Tagesmüttern genutzt werden. Kinder sollen nicht getestet werden. Der mobile Gesundheitsdienst des Kreises Lippe wird die Abstriche dann vor Ort nehmen. Die Tests sind für Mitarbeiter und Träger kostenlos. Weil noch nicht klar ist, ob die Bundesregierung präventive Abstriche weiterbezahlt, geht der Kreis Lippe erst mal in Vorleistung.

>> alle Infos zum Corona-Virus in Lippe

>> die bundesweiten und internationalen Entwicklungen rund um Corona