Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Corona-Lockerungen: lippische Gastronomen erleichert

Ab Montag soll in Lippe das öffentliche Leben ein Stück weit zurückkehren. Beispielsweise Essen gehen ist ab nächster Woche wieder möglich – die Restaurants dürfen die Türen nach wochenlanger Corona-Zwangspause wieder öffnen. Die Gaststätten in Lippe sind über diesen langersehnten Beschluss natürlich erleichtert, sagte uns der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes in Lippe, Holger Lempke.

Einen Restaurantbesuch, wie wir ihn kennen, wird es aber auch ab Montag nicht geben. Man warte nun auf den Erlass des Landes, unter welchen Voraussetzungen man wieder öffnen dürfe – sprich: Tischabstände und Personenzahl. Gaststätten dürfen im Innen- und Außenbereich öffnen. Buffet-Angebote bleiben vorerst verboten. Das wird laut Lempke dazu führen, dass Buffet-Restaurants in Lippe kurzfristig ein neues Konzept brauchen.

Nach seinen Angaben sind die Gaststätten auf die kurzfristige Wiederöffnung vorbereitet, er rechnet aber in Bezug auf Lebensmittellieferungen mit einem logistischen Aufwand.

>> alle Infos zum Corona-Virus in Lippe

>> die bundesweiten und internationalen Entwicklungen rund um Corona