Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Corona: positive Tests in Augustdorfer Kita und Dörentruper Grundschule

Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 883 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern (25.08.2020) drei weitere Infektionen bekannt.

804 Personen sind wieder genesen. 31 Personen sind verstorben.

Aktuell sind 48 Personen in Lippe nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

Seit dem 6. März wurden bisher 17.850 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen.

 

Bei präventiven Tests sind weitere Infektionen in Einrichtungen aufgetreten: In der AWO-Kita Bienenkorb in Augustdorf wurde eine Erzieherin positiv getestet. Zwei weitere Fachkräfte sowie 15 Kinder müssen als direkte Kontaktpersonen in Quarantäne, die Gruppe wird geschlossen. Sie erhalten ebenfalls einen Test.

Das Gesundheitsamt steht in Kontakt zu den Betroffenen und koordiniert das weitere Vorgehen.

Für alle weiteren Kinder läuft der Kitabetrieb normal weiter. Die Kitaleitung informiert alle anderen Eltern, deren Kinder nicht direkt betroffen sind, vor Ort.

 

Außerdem hat eine Lehrkraft an der Grundschule Dörentrup ein positives Testergebnis, sodass Kontaktpersonen in Quarantäne müssen. Sie erhalten ebenfalls einen Test.

Das Gesundheitsamt steht in Kontakt zu den Betroffenen und koordiniert das weitere Vorgehen.

 

Statistik der Coronafälle: Zahlen in den Städten und Gemeinden im Kreis Lippe
Stand: 26. August 2020

 

Lippe

   
   

bestätigte
Infektion

wieder
genesen



Tote

 

 

 

 

883

804

31

 

 

Augustdorf

21

18

 

 

 

Bad Salzuflen

174

143

9

 

 

Barntrup

13

11

2

 

 

Blomberg

61

60

 

 

 

Detmold

167

149

4

 

 

Dörentrup

12

12

 

 

 

Extertal

22

19

3

 

 

Horn-Bad Meinberg

105

101

2

 

 

Kalletal

30

30

 

 

 

Lage

65

62

1

 

 

Lemgo

93

88

5

 

 

Leopoldshöhe

27

22

3

 

 

Lügde

9

9

 

 

 

Oerlinghausen

48

45

1

 

 

Schieder-Schwalenberg

29

29

 

 

 

Schlangen

7

6

1

 

Detmold: 11-Jähriger vermisst - Polizei bittet um Hilfe - Foto im Link unten
Die Polizei sucht nach einem 11-jährigen Jungen aus Detmold, der vermisst gemeldet wurde. Er wohnte zuletzt in einer Jugendeinrichtung in Warburg und wurde dort das letzte Mal am 17.04.2024 gesehen. ...
Lemgo: Sperrgebiete und Verbote an Vatertag
Bald ist wieder Vatertag. Und weil die Trinkgelage junger Leute in Lippe an diesem Tag immer mehr ausgeartet waren, gibt es seit ein paar Jahren einige Verbote. In Lippe gibt’s die vor allem in...
Wintereinbruch sorgt für lange Gesichter bei Raps-Bauern in Lippe
Das Wetter ist den lippischen Bauern in letzter Zeit nicht hold. Zu viel Schnee für den Raps   Im vergangenen Jahr war es im Erntemonat Juli viel zu nass, jetzt hat der Wintereinbruch in Lippe den...
Bielefeld: Passanten entdecken Leiche in Bachlauf
In Bielefeld haben Passanten heute Morgen (23.04.2024) eine Leiche in einem Bachlauf entdeckt. Die Tote ist wahrscheinlich eine Frau, die zuvor von einer Klinik als vermisst gemeldet worden war. Ein...
Apotheken-Protestaktion in Lippe: "Wir sehen rot"
„Wir sehen rot“. Auch in Lippe steht dieser Spruch gerade auf Plakaten vor vielen Apotheken. In dieser Woche läuft eine bundesweite Protestaktion. Vor allem Lieferengpässe und eine chronische...
Lippe: Vorsicht vor verlockenden Geldanlagen im Netz
Die Polizei Lippe warnt erneut vor vermeintlich lukrativen Geldanlage-Angeboten in sozialen Medien. In einem aktuellen Fall hat eine Frau aus Lemgo einen fünfstelligen Betrag an Betrüger auf...