Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Corona: positive Tests in Augustdorfer Kita und Dörentruper Grundschule

Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 883 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern (25.08.2020) drei weitere Infektionen bekannt.

804 Personen sind wieder genesen. 31 Personen sind verstorben.

Aktuell sind 48 Personen in Lippe nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

Seit dem 6. März wurden bisher 17.850 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen.

 

Bei präventiven Tests sind weitere Infektionen in Einrichtungen aufgetreten: In der AWO-Kita Bienenkorb in Augustdorf wurde eine Erzieherin positiv getestet. Zwei weitere Fachkräfte sowie 15 Kinder müssen als direkte Kontaktpersonen in Quarantäne, die Gruppe wird geschlossen. Sie erhalten ebenfalls einen Test.

Das Gesundheitsamt steht in Kontakt zu den Betroffenen und koordiniert das weitere Vorgehen.

Für alle weiteren Kinder läuft der Kitabetrieb normal weiter. Die Kitaleitung informiert alle anderen Eltern, deren Kinder nicht direkt betroffen sind, vor Ort.

 

Außerdem hat eine Lehrkraft an der Grundschule Dörentrup ein positives Testergebnis, sodass Kontaktpersonen in Quarantäne müssen. Sie erhalten ebenfalls einen Test.

Das Gesundheitsamt steht in Kontakt zu den Betroffenen und koordiniert das weitere Vorgehen.

 

Statistik der Coronafälle: Zahlen in den Städten und Gemeinden im Kreis Lippe
Stand: 26. August 2020

 

Lippe

   
   

bestätigte
Infektion

wieder
genesen



Tote

 

 

 

 

883

804

31

 

 

Augustdorf

21

18

 

 

 

Bad Salzuflen

174

143

9

 

 

Barntrup

13

11

2

 

 

Blomberg

61

60

 

 

 

Detmold

167

149

4

 

 

Dörentrup

12

12

 

 

 

Extertal

22

19

3

 

 

Horn-Bad Meinberg

105

101

2

 

 

Kalletal

30

30

 

 

 

Lage

65

62

1

 

 

Lemgo

93

88

5

 

 

Leopoldshöhe

27

22

3

 

 

Lügde

9

9

 

 

 

Oerlinghausen

48

45

1

 

 

Schieder-Schwalenberg

29

29

 

 

 

Schlangen

7

6

1

 

Feuerwehr nachts im Einsatz
Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Bad Salzuflen
In Bad Salzuflen hat es am frühen Samstagmorgen in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Die Feuerwehr musste gegen 3 Uhr in den Ortsteil Ehrsen-Breden ausrücken, das Feuer war in einer Wohnung in dem...
Phoenix Contact Firmengebäude
Phoenix Contact in Blomberg mit guter Quartalsbilanz
Das Jahr 2021 ist beim größten lippischen Arbeitgeber gut angelaufen. Für das erste Quartal meldet das Blomberger Elektrotechnik-Unternehmen Phoenix Contact 20 Prozent mehr Auftragseingänge. Im...
Baustelle Absperrpfosten
B239 zwischen Detmold und Lage ab Montag dicht
Autofahrer zwischen Detmold und Lage müssen ab Montag (12.4) schon mal mehr Zeit einplanen. Die B239 Lagesche Straße wird ab ca. 11 Uhr zwischen Detmold und Lage vollgesperrt. Straßen.NRW erneuert die...
Handball
TBV wegen Corona mit Rumpfteam gegen Minden
Für den TBV Lemgo Lippe steht an diesem Wochenende das wohl bislang außergewöhnlichste Handballspiel in der Coronazeit an. Ausgerechnet im OWL-Derby gegen Minden muss TBV-Trainer Florian Kehrmann...
Zahlentabellen
Corona drückt Augustdorfer Haushalt ins Minus
Die Folgen der Pandemie machen sich auch in den Augustdorfer Finanzen bemerkbar. Der Gemeinderat hat den Haushalt 2021 abgesegnet. Der schließt mit einem Minus in Höhe von fast einer halben Million...
Schnelltest-Set
In Bad Salzuflen öffnet nächstes Schnelltestzentrum
In Lippe geht am Montag (12.4) ein weiteres Drive-in-Schnelltestzentrum an den Start. Ein privater Anbieter öffnet seine mobile Teststation auf dem großen Parkplatz an der Herforder Straße in Bad...