Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Denkmalschutzpreis für Arbeiten an Falkenburg

Das Engagement für die Falkenburg ist mit dem bedeutendsten deutschen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet worden. Die Art und Weise der Ausgrabungen an Lippes erstem Herrschersitz und das Ergebnis der Arbeiten waren dem deutschen Nationalkomitee die Würdigung mit der „silbernen Halbkugel“ wert. Stephan Prinz zur Lippe nahm den Denkmalschutzpreis entgegen. Im Radio Lippe-Gespräch sagte er, die Auszeichnung gebühre dem ganzen Team, das sich um die Falkenburg verdient gemacht hat. Die Burgruine im Wald zwischen Detmold und Schlangen gilt als Wiege Lippes. Seit Jahren werden dort die alten Grundmauern freigelegt, auch einzelne Artefakte haben die Ausgräber schon gefunden. Die Burg wurde ab etwa 1190 erbaut und im 16. Jahrhundert verlassen.