Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

DGB zum Internationalen Frauentag

Gleiches Geld für gleiche Arbeit - das fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund Ostwestfalen-Lippe heute einmal mehr anlässlich des Internationalen Frauentages. Gerade typische Frauenberufe seien immer noch deutlich schlechter bezahlt und das müsse sich ändern.

Aber nicht nur die Bezahlung, auch die Arbeitsbedingungen beispielsweise in der Alten- und Krankenpflege müssen nach dem Willen des DGB besser werden. Ein weiteres Problem: Frauen arbeiten oft in Teilzeit oder als Minijobberinnen. Deswegen fordert der DGB, dass Beruf und Familie besser miteinander vereinbar sein müssen. In Detmold gibt es heute ab 13.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Marktplatz. Dann gehen Frauen auf die Straße, um sich gegen Sexismus, häusliche Gewalt und sexuelle Übergriffe zu stellen und für gleiche Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen für Frauen zu kämpfen.