Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Die Radio Lippe-Lokalschlagzeilen am Sonntag

Heute ist Volkstrauertag. Der Kreisverband Lippe im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hält seine zentrale Gedenkfeier in Detmold ab. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche am Kaiser-Wilhelm-Platz und einem Gedenkmarsch zum Ehrenmal. Der Volkstrauertag ist der Tag des Gedenkens an die Toten beider Weltkriege und eine Mahnung für den Frieden.

Der TBV Lemgo war zum siegen verdammt und er tat es auch: Im Spiel beim DHC Rheinland gewannen die Lipper mit 26:19. Die Lemgoer stehen damit aktuell auf Platz 9 in der Handballbundesliga.

Der Fußballgott hat offenbar eingegriffen: Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Ewald Lienen, hat Arminia Bielefeld mit 2:1 gegen den VfL Osnabrück gewonnen. Kurios dabei: Der DSC gewann durch zwei Eigentore der Gäste, die außerdem auch einen Elfmeter verschossen. Arminia hatte kurz zuvor noch den vereinslosen Mittelfeldspieler Christian Müller verpflichtet – der 26jährige kam gegen Osnabrück direkt zu seinem Startelf-Debüt.

Morgen startet am Detmolder Landgericht der Prozess gegen eine mutmaßliche Einbrecherbande. Angeklagt sind vier Männer aus Horn Bad Meinberg und Detmold. Sie sollen im März und Mai in verschiedene Einrichtungen eingestiegen sein und dabei einen Schaden von gut 30 000€ verursacht haben.

In Bad Salzuflen können sich Autofahrer auf Verkehrsstörungen im Bereich der Extersche Straße einstellen. Dort starten ab morgen Kanalbauarbeiten. Außerdem beginnen morgen Bauarbeiten auf der Ahmser-/Lockhauser und Biemser Straße. Dort wird der Verkehr durch eine Baustellenampel geregelt. Die Bauarbeiten sollen bis Weihnachten gehen.

Die Stadtwerke Bad Salzuflen beginnen morgen mit der Verlegung von Versorgungsleitungen. Deshalb wird die Turmstraße teilweise gesperrt. Die Bauarbeiten werden bis zum 19. November dauern.

 

Feuer in Bad Salzuflen: Polizei äußert sich zu Brandursachen
Nach dem Brand in der Beetstraße in Bad Salzuflen in der Nacht zu Sonntag geht die Polizei von fahrlässiger Brandstiftung aus. Das Feuer war an Balkonmöbeln ausgebrochen und hatte einen Schaden von...
34 OWL-Unternehmen bei Hannover Messe vertreten
Mehr als 30 Unternehmen aus OWL präsentieren sich ab Montag auf der Hannover Messe. Unter den Partnern am Gemeinschaftsstand der OstWestfalenLippe GmbH sind zum Beispiel auch Phönix Contact, die...
Detmolder Unternehmen spendet für Aufforstung
Der Detmolder Schuhhersteller Wortmann hat offenbar ein großes Herz für die lippischen Wälder. Nach eigenen Angaben ist er aktuell mit insgesamt 125.000 Euro größter Sponsor des Landesverbands Lippe...
Kalletal: Verfahren gegen Treckerfahrer eingestellt
Nach dem tödlichen Trecker-Unfall am Rande des Kalldorfer Karnevals im vergangenen Jahr hat das Amtsgericht Lemgo heute das Bußgeldverfahren gegen den Fahrer eingestellt. Ursprünglich sollte er 500...
Lippe: Eurobahn-Einschränkungen Thema im NRW-Verkehrsausschuss
Die Fahrplankürzungen bei der Eurobahn, unter anderem in Lippe, beschäftigen heute Mittag den NRW-Verkehrsausschuss. Die Landesregierung betrachtet die Entwicklung mit Sorge und behält sie im Auge....
Lemgo: Pflastersteine herausgerissen - Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei sucht nach mehreren Frauen und Kindern, die am Sonntag in Lemgo-Brake Steine in die Bega geschmissen haben. Vorher hatten sie die nach Behördenangaben offenbar in der „Finkenpforte“ aus...