Responsive image

on air: 

Philipp Finkelmeier
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

E-Autos nicht wirklich beliebt in Lippe

Die Bundesregierung überlegt ja gerade, ob sie sie Prämie für den Kauf von Elektroautos verlängert. Die aktuellen Zahlen aus Lippe zeigen, dass dieser Antrieb hier im Kreis immer noch sehr selten ist-

Ja zumindest, was die reinen Elektrofahrzeuge angeht. Laut Kreis Lippe waren Ende Dezember 420 hier bei uns zugelassen. Das waren 120 mehr als im Vorjahr. Auch die vorherigen Jahre zeigen, dass das Interesse nur langsam steigt. Der Kaufanreiz durch die Prämie wird nun möglicherweise über die Jahresmittehinaus verlängert. Für reine E-Autos liegt sie bei 4.000 Euro. Wer einen Hybrid, also eine Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor, kauft, soll einen Zuschuss von 3.000 Euro bekommen. Hoffnung macht den Fachleuten, dass die Hersteller immer mehr E-Autotypen anbieten und dass es immer mehr Ladesäulen gibt.