Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

"Ein guter Kompromiss"

Die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten klopfen sich auf die Schulter: Heinrich Kemper und Manfred Luckey sind zufrieden mit dem Kompromiss zum Kinderbildungsgesetz.
Zahlreiche interessante Anregungen habe Heinrich Kemper bekommen, die dann auch in die Debatte eingeflossen seien. Er ist zuversichtlich, dass nun wieder sachlicher mit dem Gesetz umgegangen wird. Sein Fraktionskollege Manfred Luckey schwört insbesondere auf die Einführung des Einrichtungsbudgets. Man habe die Sorgen der Menschen vor Ort ernst genommen. Ab 2010 soll es in NRW einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Zweijährige geben. Das Einrichtungsbudget lässt Schwankungen in der Gruppenstärke zu.
Thorsten Wagner für Radio Lippe.