Responsive image

on air: 

Tim und Judith
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

"Einbrecher-Opa" muss wieder ins Gefängnis

Ein 76-jähriger "Einbrecher-Opa" muss wieder ins Gefängnis. Das Detmolder Amtsgericht verurteilte in heute zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren und drei Monaten. Der Rentner war im Oktober in ein Haus in Bad Salzuflen eingestiegen. Dabei wurde er allerdings von einer Zeugin erwischt. Bei seiner Festnahme hatte er außerdem dann einem Polizisten Pfefferspray in die Augen gesprüht. Vor Gericht sah sich der Mann aus Dortmund aber als Opfer von Polizeigewalt. Er habe sich nur gegen die Polizei wehren wollen. Die Richter glaubten ihm diese Version nicht und schickten ihn wieder ins Gefängnis. Dort saß er bereits mit anschließender Sicherungsverwahrung 22 Jahre wegen Einbruchs. Die Reform der Sicherungsverwahrung brachte ihn 2011 wieder auf freien Fuß.

Geflügel-Pest in den Kreisen Gütersloh und Paderborn
In OWL gibt es zwei Verdachtsfälle von Geflügelpest-Ausbrüchen. Im Kreis Gütersloh müssen rund 20 000 Tiere in einem Betrieb in Versmold getötet werden. Auch in Lichtenau im Kreis Paderborn soll es...
Bund und Länder beraten über Weg aus dem Lockdown
Heute wird darüber entschieden, wie es mit dem Lockdown in Deutschland weitergehen soll. Grundsätzlich sollen die Beschränkungen bis zum 28. März verlängert werden. Ab kommender Woche soll es...
Die Coronazahlen für Lippe für den 02.03.2021
Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 11.389 bestätigte Coronafälle, damit sind seit Sonntag sechs weitere Infektionen bekannt. 314 Personen sind verstorben. Aktuell sind 274 aktive Coronafälle in Lippe...
Kreis Lippe erlässt Eltern die Kitagebühren für Februar
Der Kreis Lippe verlangt auch im Februar keine Kitabeiträge. Damit können zwar erstmal nur die Eltern im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes für Februar die Kita-Gebühren streichen, bislang...
SPIEGEL: Lockdown bis Ende März - Lockerungen ab nächster Woche
Der Lockdown wird wohl noch bis Ende März weitergehen. Das steht jedenfalls so in der Vorlage für die morgigen Beratungen von Bund und Ländern (03.03.2021), die die Spiegel-Redaktion in die Finger...
Frank Kramer soll neuer Arminia-Trainer werden
Arminia Bielefeld soll einen neuen Trainer gefunden haben. Nach dem Rauswurf von Uwe Neuhaus heißt der Nachfolger offenbar Frank Kramer. Laut Medienberichten soll er schon heute das Training...