Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Einmalige Kooperation für mehr Ordnung in Horn

Eine bislang einmalige Partnerschaft soll wieder für mehr Sicherheit und Ordnung in Horn-Bad Meinberg sorgen. Nachdem sich immer mehr Bürger wegen der Probleme mit einigen hundert zugewanderten Bulgaren beschwert hatten, forderte Bürgermeister Stefan Rother mehr Unterstützung vom Kreis. Und die ist jetzt vertraglich zugesichert worden.

Am Abend haben Bürgermeister, Landrat und Polizeichefin die „Ordnungspartnerschaft Horn Bad-Meinberg“ unterschrieben. Und so was hat es in Lippe noch nie gegeben: Der Kreis beteiligt sich erstmals an einer solchen Partnerschaft mit einer Stadt. Landrat Dr. Axel Lehmann sagte im Radio Lippe-Gespräch, dass das Gefühl der Bürger in Horn zuletzt nicht mehr stimmte und man da einfach noch mal eine Schippe drauf legen musste. Unter anderem bezahlt der Kreis der Stadt auch einen Streetworker. Für Bürgermeister Rother ist wichtig, dass jetzt mehr Polizei bei ihm in der Stadt zu sehen ist. Und, dass man mit externer Hilfe endlich die Schrottimmobilien in der Stadt genauer kontrollieren kann. In denen wohnen viele Bulgaren.