Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Enttäuschende Ernte-Ergebnisse

Die lippischen Bauern sind von der diesjährigen Ernte eher enttäuscht. Vor allem die Gerste blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Gründe waren das sehr wechselhafte Wetter in diesem Jahr und eine oft frühere Blütezeit als üblich, sagte der lippische Bauernchef Dieter Hagedorn im Radio Lippe-Gespräch. Mittlerweile sei die Ernte bis auf geringe Mengen durch. Die Weizenernte war laut Hagedorn nicht schlecht. Allerdings werde das Getreide nicht besonders gut zum Backen geeignet sein. Erschwerend hinzu kämen die niedrigen Getreidepreise. Für die Rübenernte sieht es unterdessen gut aus. Außerdem haben sich die Schweinepreise wieder etwas erholt. Insgesamt herrscht bei den Bauern in Lippe aktuell aber eher wenig Mut zu investieren.