Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Erst Gutachten dann wahrscheinlich Urteil

Im Detmolder Doppelmord-Prozess könnte heute das Urteil fallen. Zuerst will das Landgericht aber eine Gutachterin zur psychischen Verfassung des Angeklagten hören. Diese Bewertung wird wohl auch das Urteil maßgeblich beeinflussen. Mit dem psychiatrischen Gutachten wird es wohl auch darum gehen, ob der 53-jährige Angeklagte bei einer Verurteilung ins Gefängnis oder in eine Anstalt kommt. Der Angeklagte hatte bereits am ersten Verhandlungstag letzte Woche zugegeben, seine Nachbarin und deren Sohn im September umgebracht zu haben. Die Staatsanwaltschaft geht im Fall der Frau von einem sexuellen Motiv aus. Das hat der Mann aber bestritten. Beim letzten Termin am Montag wirkte der Mann geistig abwesend. Teilweise reagierte er auch nicht auf Fragen und musste von seinem Verteidiger quasi aufgeweckt werden.