Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Eurobahn scheint sich zu bessern

Die Abmahnung zeigt offenbar Wirkung: Die Eurobahn ist wieder zuverlässiger unterwegs. Auffällig viele Zugausfälle gab es auf dem abgemahnten Teutoburger-Waldnetz in letzter Zeit nicht mehr, sagte uns Ludger Siemer vom Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe. Bei uns in Lippe ist die Linie von Herford nach Paderborn über Bad Salzuflen und Detmold im Teutoburger-Waldnetz. Diese ist zurzeit aber nicht auffällig, sagte Ludger Siemer. In letzter Zeit haperte es vor allem an zu wenigen Lokführern. Das ist laut Siemer aber ein bundesweites Problem. Es werde laufend ausgebildet, die Durchfallquoten seien aber hoch und es gebe immer weniger Bewerber. Wegen der vielen Zugausfälle und Verspätungen hatte der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe die Eurobahn abgemahnt. Bis Ende des Monats hat das Unternehmen Zeit, die Mängel abzustellen. Siemer sagte aber auch: Lokführer können wir uns nicht backen.