Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Extertal: Katzen-Kastrationspflicht auf dem Weg

Eine Kastrationspflicht für freilaufende Katzen ist in der Gemeinde Extertal nur noch Formsache. Nach dem Antrag eines Lemgoer Tierschutzvereins empfiehlt der Umweltausschuss dem Rat der Gemeinde eine solche Pflicht. der muss die im kommenden Monat noch absegnen. Um freilaufende Katzen kastrieren und kennzeichnen zu lassen, braucht eine Kommune Anhaltspunkte für eine zu große Population. Die gebe es in Extertal, sagte ein Verwaltungsmitarbeiter im Radio Lippe-Gespräch. Beispielsweise habe eine Tierschützerin aus Silixen schon mehrfach fremde, herumstreunende Katzen auf eigene Kosten kastrieren lassen. Außerdem spricht das zuständige Tierheim in Vlotho von Überfüllung. Schon mehrere lippische Kommunen haben die Kastrationspflicht diskutiert oder eingeführt.