Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Fachwerkhaus in Lügde abgebrannt - Keine Verletzten

In der Lügder Altstadt ist in der Nacht ein Fachwerkhaus abgebrannt. 125 Feuerwehrleute kämpften bis in den frühen Morgen dagegen, dass sich der Brand in der eng bebauten Straße noch weiter ausbreiten konnte.

Die Nachbarhäuser haben nur geringe Schäden abbekommen, sagte uns ein Feuerwehrsprecher vor Ort. Das eigentlich betroffene Haus war aber nicht mehr zu retten. Die Feuerwehr wurde gegen 23:30 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in der „Vorderen Straße“ alarmiert. Als sie eintraf, stand das Dach schon voll in Flammen. Die Einsatzkräfte evakuierten die Nachbarhäuser. Die Bewohner kamen erstmal im Rathaus unter, konnten aber inzwischen wieder nach Hause. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Gegen vier Uhr war das Feuer gelöscht. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Das müssen sich später die Brandermittler der Polizei ansehen.