Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Fahrprüfungen in Lippe - mehr als ein Drittel fällt durch

Auf dem Verkehrsgerichtstag in Goßlar geht es heute (30.1.) unter anderem um die Anforderungen bei der Fahrprüfung. Hintergrund ist, dass in den vergangenen Jahren immer mehr Anfänger ihre Prüfung nicht bestanden haben.

Laut Kreis Lippe sind im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres 1.600 von 4.700 Kandidaten durch die praktische Prüfung gefallen. Damit lag der Anteil hier bei uns im Kreis etwas unter dem Bundesschnitt von 35 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr lässt sich zumindest in Lippe kein großer Anstieg bei den gescheiterten Fahrprüfungen feststellen. Die Experten beim Verkehrsgerichtstag sehen aber aufgrund der bundesweiten Entwicklung Handlungsbedarf. Für viele zählen vor allem die gestiegenen Anforderungen in der Theorie und die immer volleren Straßen zu den Gründen für das Scheitern in der Prüfung.