Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Falsche Polizisten erbeuten 40.000 Euro in Detmold - Zeugen gesucht

Falsche Polizisten haben schon wieder einen älteren Lipper um seine Ersparnisse gebracht. Der 87-jährige Detmolder fiel auf die Masche unbekannter Betrüger herein und verlor 40.000 Euro.

Laut echter Polizei haben die Betrüger ihn stundenlang am Telefon gehalten und ihm vorgelogen, sein Sohn sei festgenommen worden und der brauche das Geld, weil er für die Freilassung eine Kaution in Höhe von 40.000 Euro zahlen müsse.

Die Täter manipulierten ihr Opfer geschickt. Ohne das Gespräch zu unterbrechen leiteten sie das Telefonat auf das Handy des Mannes und "begleiteten" das Opfer so bis zu einem Geldinstitut, wo der 87-Jährige die geforderte Summe abhob. Anschließend lotsten die Betrüger ihr Opfer zur Bielefelder Straße 30. Vor dem Haus wartete gegen 14:30 Uhr (27.01.2021) bereits der angebliche Kommissar und nahm das Geld entgegen. Der Betrüger entfernte sich über die 55er-Straße in Richtung der Kreuzung Hans-Hinrichs-Straße/Palaisstraße. Möglicherweise ist der Täter in dem Bereich in ein wartendes Fahrzeug eingestiegen.

Täterbeschreibung

Der falsche Kommissar ist nach Zeugenaussagen etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, 25 bis 30 Jahre alt, hat ein südländisches Erscheinungsbild, ein rundes Gesicht und braune Augen. Der Mann sprach gebrochen Deutsch. Zur Zeit der Geldübergabe trug er eine schwarze Kappe, eine weiß-beige-farbene Windjacke mit Reißverschluss sowie eine hellblaue Jeanshose. Es ist möglich, dass der Täter sich bereits vor 14:30 Uhr im Bereich der Bielefelder Straße 30 aufgehalten hat.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Ihre Hinweise und Beobachtungen in dem Zusammenhang richten Sie bitte an die Kripo in Lemgo unter der Rufnummer 05261/9330.

Allgemeiner Hinweis der Polizei

Sollten Sie nicht vollkommen sicher sein, wer Sie anruft, gilt der Grundsatz: Auflegen! Das bedeutet, das Gespräch aktiv zu beenden, sonst bleibt die Leitung zum Täter bestehen.

Detmold: 11-Jähriger vermisst - Polizei bittet um Hilfe - Foto im Link unten
Die Polizei sucht nach einem 11-jährigen Jungen aus Detmold, der vermisst gemeldet wurde. Er wohnte zuletzt in einer Jugendeinrichtung in Warburg und wurde dort das letzte Mal am 17.04.2024 gesehen. ...
Lemgo: Sperrgebiete und Verbote an Vatertag
Bald ist wieder Vatertag. Und weil die Trinkgelage junger Leute in Lippe an diesem Tag immer mehr ausgeartet waren, gibt es seit ein paar Jahren einige Verbote. In Lippe gibt’s die vor allem in...
Wintereinbruch sorgt für lange Gesichter bei Raps-Bauern in Lippe
Das Wetter ist den lippischen Bauern in letzter Zeit nicht hold. Zu viel Schnee für den Raps   Im vergangenen Jahr war es im Erntemonat Juli viel zu nass, jetzt hat der Wintereinbruch in Lippe den...
Bielefeld: Passanten entdecken Leiche in Bachlauf
In Bielefeld haben Passanten heute Morgen (23.04.2024) eine Leiche in einem Bachlauf entdeckt. Die Tote ist wahrscheinlich eine Frau, die zuvor von einer Klinik als vermisst gemeldet worden war. Ein...
Apotheken-Protestaktion in Lippe: "Wir sehen rot"
„Wir sehen rot“. Auch in Lippe steht dieser Spruch gerade auf Plakaten vor vielen Apotheken. In dieser Woche läuft eine bundesweite Protestaktion. Vor allem Lieferengpässe und eine chronische...
Lippe: Vorsicht vor verlockenden Geldanlagen im Netz
Die Polizei Lippe warnt erneut vor vermeintlich lukrativen Geldanlage-Angeboten in sozialen Medien. In einem aktuellen Fall hat eine Frau aus Lemgo einen fünfstelligen Betrag an Betrüger auf...