Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Flugzeug hängt in Porta Westfalica in Bäumen - Nächster Anlauf für Bergung

Rund zwei Wochen nach der Bruchlandung eines Segelflugzeugs in Porta Westfalica soll heute (29. Oktober) endlich die Bergung der Maschine klappen. Zwei Krane sollen sie aus den Baumwipfeln befreien. Das wird nicht nur spektakulär aussehen, sondern auch mächtig teuer werden.

Der verantwortliche Verein rechnet bisher mit mehr als 10.000 Euro für die Bergung. Das Flugzeug war Mitte des Monats (Oktober) in 35 Metern Höhe in einer Baumkrone hängen geblieben. Ein erster Bergungsversuch war am Regen und dem dadurch zu weichen Boden für einen Kraneinsatz gescheitert. Heute gibt’s nun den nächsten Versuch. Dieses Mal mit zwei Kranen.

Der Pilot und seine Begleiterin hatten die verunglückte Landung unverletzt überstanden. Sie waren damals in einer spektakulären Rettungsaktion nach über vier Stunden mit einem Hubschrauber aus dem Flugzeug befreit worden.