Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Freiburg - Aussage von Maria erwartet

In Freiburg geht heute (12.05.2019) der Prozess gegen den Blomberger Bernhard H. weiter. Er war jahrelang mit der anfangs 13-jährigen Maria aus Freiburg verschwunden. Der Lipper ist rund 40 Jahre älter als das Mädchen. Heute soll die mittlerweile volljährige Maria unter Ausschluss der Öffentlichkeit aussagen. 

Am ersten Prozesstag in der vergangenen Woche hatte sich bereits der angeklagte Lipper geäußert. Ein „Untertauchen und ein Zusammenleben“ hat der Mann bereits zugegeben. Angeklagt ist er aber auch wegen mehrfachem schweren sexuellen Missbrauchs. Um den zu beweisen, kommt es für die Staatsanwaltschaft vor allem auch auf die Aussagen des mutmaßlichen Täters und seines Opfers an. Bernhard H. hatte sich öffentlich nur zu seiner eigenen Kindheit und seiner nach eigenen Angaben unglücklichen Ehe geäußert. Maria hatte schon nach ihrer Rückkehr nach Deutschland gesagt, dass der Blomberger sie manipuliert habe – beispielsweise mit der Drohung, dass sie bei einer Rückkehr nach Deutschland ins Heim komme.