Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Frühzeitiges Aus für Skulpturen?

Der Kunstverein Oerlinghausen bedauert die Schließung des Weberparks. Sollte sich nichts an der Situation ändern, wollen die Initiatoren die Ausstellung „Skulptur im Park“ womöglich schon vor Oktober beenden.

Der Besitzer des Weberparks hat das Anwesen vor einigen Tagen geschlossen, weil er nicht gewährleisten kann, dass die hohen Bäume mit teils trockenen Ästen sicher sind. Das muss er allerdings nachweisen, damit der Park öffentlich zugänglich sein kann. Die Stadt sieht sich nicht mehr in der Pflicht, weil der Pachtvertrag laut Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort im März ausgelaufen ist. Der Kunstverein hat für die Skulpturen-Ausstellung rund 6.000 Euro investiert, heißt es vom Verein.