Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Für Bahnpendler in Lippe kommt es richtig dicke

In fünf Wochen beginnt die Operation am offenen Herzen des lippischen Schienenverkehrs. Weil in und um Lage vier Brücken abgerissen und neu gebaut werden müssen, ist fast ganz Lippe monatelang vom Bahnverkehr abgekoppelt. Entlang der gesperrten Strecken fahren dann Busse als Ersatzverkehr.

Vom 5. April bis Mitte Oktober steht so gut wie jeder Zug in Lippe still. Das betrifft die Strecken „Bielefeld – Lage – Detmold – Altenbeken“, „Herford – Lage – Detmold – Paderborn“ und „Bielefeld – Lage – Lemgo“. Nur auf dem Teilstück zwischen Bielefeld und Lage-Ehlenbruch fährt von April bis Oktober noch ein Zug. Von dort aus fahren Busse ganz Lippe an. Für den Verkehr zum Lemgoer Hochschulstandort wird beispielsweise extra ein Bus eingesetzt, der ohne Halt durchfährt. Insgesamt werden laut Eurobahn fast 20 Busse die ausfallenden Züge in Lippe ersetzen. Schon in der ersten Aprilwoche wird der Bahnhof Altenbeken für ein paar Tage gesperrt. Die Zugausfälle betreffen in dem Fall Südostlippe.