Responsive image

on air: 

Philipp Finkelmeier
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Funkloch Augustdorf

Die Wahrscheinlichkeit in Augustdorf mit dem Smartphone eine gute Signalstärke zu bekommen liegt bei unter 20 Prozent. Eine Übersicht des Verbraucherportals Verivox hat die Gemeinde jetzt als eines der größten Funklöcher im Mobilfunknetz ausgewiesen.

Bundesweit gibt es 240 Orte, in denen das Netz die Note mangelhaft kassiert. Diese Orte haben es in das Verivox-Ranking geschafft. Allerdings werden nicht nur auf dem Land Telefonate einfach unterbrochen oder Datenverbindungen erst gar nicht aufgebaut. Abgesehen von den drei Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen gibt es in jedem Bundesland Orte mit mangelhafter Netzqualität. Der neue, superschnelle Mobilfunkstandard 5G steht zwar bereits in den Startlöchern - laut Bundesnetzagentur liegt der Fokus bei uns in Lippe aber erst mal darauf, die Orte flächendeckend mit LTE zu versorgen.