Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Gespräche gestartet

Bei der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Kalletal-Hohenhausen haben jetzt die sogenannten Visitationen begonnen. Mit diesem Verfahren will die Lippische Landeskirche den Konflikt um einen umstrittenen Gemeindebrief klären. In dem Gemeindebrief hatten sich die Autoren gegen Segnungsgottesdienste für homosexuelle Paare ausgesprochen. Das allein ist aus Sicht der Lippischen Landeskirche kein Problem – allerdings wurde Homosexualität in dem Brief in die Nähe von Pädophilie oder Sodomie gerückt. Davon hatte sich die Landeskirche deutlich distanziert. Sie will nun für Klärung sorgen. An den Visitationen nehmen  der Kirchenvorstand, der Klassenvorstand und Landessuperintendent Dietmar Arends teil.