Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Gewerkschaft beklagt fehlende "Corona-Disziplin" auf Baustellen in Lippe

Oft kein Händewaschen, keine Masken, kein Abstand: die IG Bau kritisiert die „Corona-Disziplin“ auf dem Bau im Kreis Lippe.

Auf immer mehr Baustellen hier bei uns wird gegen Abstands- und Hygieneregeln verstoßen, heißt es vom OWL-Bezirksverband der Gewerkschaft. Die Probleme reichten von fehlenden Desinfektionsmitteln bis zu Sammeltransporten im Firmenauto.

Und die Gewerkschaft geht die Arbeitgeber auch recht frontal an: Viele Baufirmen nähmen die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus auf die leichte Schulter. Das sei fatal. Immer häufiger werde wieder „im alten Trott“ gearbeitet – wie vor der CoronaPandemie. Bei ihren Baustellen-Visiten stoße die Gewerkschaft immer wieder auf „grobe Corona-Sünden“: Oft sei nicht einmal das Händewaschen möglich.