Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Gläubigerversammlung des Schieder-Konzern

Der Insolvenzverwalter der Schieder Möbel Holding Sven Holger Undritz will heute einen Überblick über die Lage geben. Vor dem Insolvenzrichter in Detmold steht ein Zwischenbericht vor der Gläubigerversammlung an.

In dem Bericht könnte deutlich werden, wo die Zukunft des angeschlagenen Konzerns liegen könnte. Insolvenzrichter Klaus Busch geht davon aus, dass gut 50 Gläubiger zu der Versammlung kommen werden. In der Versammlung könnten auch Vertreter der Bank of New York sitzen. Die hatte einen Überbrückungskredit gegeben und dafür die Maschinen als Sicherheit gefordert. Das die Bank die Sicherheit einlöst und die Maschinen kurzfristig abräumt, ist aber unwahrscheinlich, sagte einer der Schieder-Insolvenzverwalter. Teja Adams für Radio Lippe