Responsive image

on air: 

Judith und Lars
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Großbrand in Schötmar - Einsatz dauert noch an

UPDATE 15 Uhr:

Nach dem Großbrand kann erst jetzt die Suche nach der Ursache losgehen. Seit heute Vormittag untersucht die Kripo die Trümmer. Das war vorher nicht möglich, weil die Temperatur so hoch war und sich das Feuer so schnell ausgebreitet hat. Die Feuerwehr ist auch noch vor Ort. 

Das Technische Hilfswerk ist zusammen mit einem Abbruchunternehmen dabei, die Reste der abgebrannten Werkstatthallen abzureißen. Parallel hat die Feuerwehr jetzt auch die Möglichkeit, in die Überreste der Hallen reinzugehen um zu schauen, was alles drin gelagert war. Inzwischen sind zum Beispiel auch Autos gefunden worden, die in den Flammen aufgegangen sind. Außerdem stellte die Feuerwehr mehrere Gasflaschen und chemische Substanzen sicher, die ein Unternehmen bereits zur Entsorgung abgeholt hat. Wenn alles gut geht, dann kann die Feuerwehr den Einsatz am frühen Abend beenden.

 Anwohner müssen Fenster und Türen nicht mehr geschlossen halten. Der Großbrand in Bad Salzuflen-Schötmar ist für die Einsatzkräfte auch heute Morgen (23.09.) noch nicht erledigt. Zwei Werkstatthallen waren am Samstagabend abgebrannt. Ein Wohnhaus wurde stark beschädigt. Die Feuerwehr und das THW suchen in den Trümmern noch nach Glutnestern. Insgesamt war das Ganze einer der größten Einsätze für die Salzufler Feuerwehr seit 18 Jahren. Der Brand war am Samstagabend in der Ladestraße an Paletten vor einem der Gebäude ausgebrochen und griff auf die Werksstatthallen über. Darin waren Kunststoffpellets gelagert, die den Brand immer wieder anfeuerten. Außerdem explodierten mehrere Gasflaschen. Die Rauchsäule war kilometerweit zusehen. Anwohner im Umkreis von 800 Metern wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auf dem nahegelegenen Kiliansfest mussten wegen des Einsatzes einige Fahrgeschäfte eher zumachen. Leider hatte die Feuerwehr auch Probleme mit Gaffern, die Fotos und Videos von dem Feuer machen wollten. Ein Polizist erlitt bei dem Einsatz eine Rauchvergiftung und musste ins Krankenhaus.

 

Mehr Bilder vom Einsatz findet ihr in unserem Fotoalbum.

Prozess um Millionen-Betrug - Landgericht Detmold vernimmt weitere Zeugen
Im Prozess um einen mutmaßlichen Millionenbetrug mit gefälschten Rechnungen will das Landgericht Detmold am Freitag (19.04.) weitere Zeugen vernehmen. Darunter sind geschädigte Firmen sowie...
Nach Brand auf Bad Salzufler Kita-Baustelle: Erdgeschoss vielleicht noch zu retten
Nach der erneuten Brandstiftung am Rohbau der neuen Montessori-Kita in Bad Salzuflen kann das Erdgeschoss möglicherweise erhalten werden. Laut Vorstand des Trägervereins stehen dazu in der kommenden...
Negativserie beendet: TBV holt klaren Sieg gegen Hannover-Burgdorf
Der TBV Lemgo Lippe ist wieder zurück in der Erfolgsspur. Nach zuletzt drei äußerst knappen Niederlagen in Folge konnten die Lipper am Donnerstagabend (18.04.) das Heimspiel gegen Hannover-Burgdorf...
Detmold: Millioneninvestition am Felix-Fechenbach-Berufskolleg nötig
Der Kreis Lippe muss einen großen Batzen Geld in das Felix-Fechenbach-Berufskolleg investieren. An dem 50 Jahre alten Hauptgebäude steht einiges an, berichtet die LZ. Es geht demnach um Brandschutz,...
Telefonbetrüger vielerorts in Lippe aktiv
Telefonbetrüger haben es momentan offenbar auf uns hier in Lippe abgesehen. Die Polizei hat dazu in den vergangenen Tagen wieder einige Meldungen bekommen. Betroffen waren demnach Augustdorf,...
Staatsschutz registriert 2023 weniger politisch motivierte Straftaten in OWL
Bei uns in Ostwestfalen-Lippe ist die politisch motivierte Kriminalität im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Die zuständige Polizei Bielefeld meldet insgesamt 880 Fälle und damit 500 weniger...