Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Grüne wollen Zusagen zur Fakultät

Die Rahmenbedingungen für eine medizinische Fakultät an der Universität Bielefeld sind noch vollkommen unklar. Die Grünen-Landtagsfraktion bemängelt, dass es bislang weder ein richtiges Konzept noch einen Finanzierungsplan gibt. Die Grünen hatten eine „Kleine Anfrage“ an den Landtag gerichtet. Unter anderem wollte sie wissen, mit wie viel Geld die Medizinische Fakultät pro Studienplatz rechnen kann. Laut Landesregierung könne man dazu noch keine konkrete Angabe machen, da die Verhandlungen fürs kommende Jahr noch laufen. Auch wer an den Planungen noch beteiligt werden soll, sei unklar. Bislang mache nur die Uni die Arbeit. „Vage Ankündigungen ersetzen keine Zusagen“, heißt es von den Grünen in Richtung der Landesregierung.