Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Haft für tödliche Schläge

Die tödlichen Schläge am Kläschenmarkt in Horn Bad Meinberg haben einem 18-Jährigen 5 Jahre Jugendhaft. Er hatte einen 35-Jährigen so stark geschlagen hatte, dass er starb.

Die Anklage wegen Totschlags hatte das Gericht aber fallengelassen und stattdessen nur ein Urteil wegen Körperverletzung mit Todesfolge gesprochen. Auch wenn der 18-Jährige wild um sich geschlagen habe, sei ihm keine Tötungsabsicht nachzuweisen, sagte Richter Michael Reineke in der Urteilsbegründung. Der Komplize des Täters bekam 4 Wochen Jugendarrest wegen schwerer Körperverletzung. Die sind wegen der viermonatigen Untersuchungshaft bereits abgegolten. Der Verteidiger des Haupttäters ist mit dem Urteil nicht einverstanden und will vielleicht Revision einlegen. Matthias Lehmann für Radio Lippe

 

Detmold: Hermannslauf mit Teilnehmerrekord und ein paar Änderungen
Der Hermannslauf wirft immer größer seine Schatten voraus. Nächste Woche Sonntag (28.04.) geht's los. Dieses Mal gibt es mit 8.000 Erwachsenen und 400 Kindern einen neuen Teilnehmerrekord. Topfavorit...
Paderborn: Stute stellt für drei Gesellschaften Insolvenzanträge
Der Paderborner Lebensmittelhersteller Stute hat für drei seiner Gesellschaften Insolvenz angemeldet. Mit Unterstützung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft soll die Unternehmensgruppe nun saniert...
Detmold: Hanfpflanzen bei Tauschbörse tabu
Bei der Saatgut- und Pflanzentauschbörse auf der Ameide in Detmold am Samstag ist der Tausch von Hanfsamen oder -pflanzen verboten. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft klargestellt. Konsumclubs...
Handballbundesliga: TBV Lemgo Lippe empfängt Hannover-Burgdorf
Der TBV Lemgo Lippe bleibt in diesem Jahr ein Zuschauermagnet. Schon vor dem Heimspiel am Donnerstagabend (18.04.) gegen Hannover-Burgdorf waren 4.200 Tickets für die Phoenix Contact-Arena verkauft....
Feuer in Bad Salzuflen: Polizei äußert sich zu Brandursachen
Nach dem Brand in der Beetstraße in Bad Salzuflen in der Nacht zu Sonntag geht die Polizei von fahrlässiger Brandstiftung aus. Das Feuer war an Balkonmöbeln ausgebrochen und hatte einen Schaden von...
34 OWL-Unternehmen bei Hannover Messe vertreten
Mehr als 30 Unternehmen aus OWL präsentieren sich ab Montag auf der Hannover Messe. Unter den Partnern am Gemeinschaftsstand der OstWestfalenLippe GmbH sind zum Beispiel auch Phoenix Contact, die...