Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Haftstrafe nach Einbruchsserie

Nach einer Einbruchsserie in Oerlinghausen müssen zwei Männer aus der Flüchtlingsunterkunft in der Stadt ins Gefängnis. Das Amtsgericht Detmold hat die Angeklagten zu zwei Jahren und zwei Monaten bzw. drei Jahren Haft verurteilt. Die Einbruchsserie begann im November vergangenen Jahres und endete mit der Festnahme der Angeklagten in diesem Februar. Zu dieser Zeit hatte es insgesamt einen Anstieg der Kriminalität in Oerlinghausen und in der Folge auch Diskussionen um die Belegungspraxis in der Flüchtlingsunterkunft gegeben. Die Männer gaben die Einbrüche im Prozess teilweise zu. Bei einem Angeklagten floss in das Urteil noch eine andere Strafe wegen Körperverletzung mit ein, sagte uns eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Demnach müssen die aus Albanien stammenden Männer jetzt damit rechnen, abgeschoben zu werden. Nur einer von ihnen war damals tatsächlich in der Unterkunft gemeldet. Der andere hatte sich dort aber auch aufgehalten.