Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Haushalt Lage

Die Stadt Lage kann aller Voraussicht nach wie geplant im Jahr 2015 wieder schwarze Zahlen schreiben. Kämmerer Fritz-Willi Keuper rechnet mit einem Überschuss von etwa 60.000 Euro. Darauf haben wir auch lange hingearbeitet, sagte der Erste Beigeordnete, Thorsten Paulussen, im Radio Lippe-Gespräch. Wenn einem viel Geld zur Verfügung gestellt wird, ist man auch geneigt, das auszugeben, so Paulussen weiter. Seit etwa drei Jahren gibt es in Lage aber das sogenannte „Zustimmungsverfahren“. Das heißt: Alle Ausgaben über 500 Euro brauchen eine Erlaubnis vom Fachdienst Finanzen. Das habe der Stadt geholfen – denn „wenn es droht, zu entgleisen, konnte der Finger gehoben werden“, sagte uns Thorsten Paulussen.