Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Haushaltsminus schrumpft

Die Stadt Schieder-Schwalenberg kann ihr Haushaltsminus langsam aber stetig abbauen. Nach 1,2 Millionen Euro Defizit im vergangenen Jahr sollen in 2017 noch etwa 750.000 Euro in rot unterm Strich stehen. Bis 2021 soll der Haushaltsausgleich geschafft sein, sagte uns Bürgermeister Jörg Bierwirth. Die spüren den 2014 eingeschlagenen Sparkurs der Stadt durch schrittweise Steuerhöhungen. Im nächsten Jahr kommen für einen Durchschnittshaushalt etwa 15 Euro Grundsteuer zusätzlich hinzu. Allerdings sinken im Gegenzug die Kosten für Schmutzwasser und Abfall. Damit bleibt laut Bierwirth eine Mehrbelastung von gerade einmal 1,50 Euro übrig. Insgesamt gibt die Stadt im kommenden Jahr 18,5 Millionen Euro aus. Der Großteil fließt in Umlagen für Sozialaufgaben.