Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Heute Schulstart für rund 3.300 Viertklässler in Lippe

Die rund 3.300 Viertklässler im Kreis Lippe müssen von heute an wieder in die Grundschule. Die Klassen eins bis drei sollen dann ab nächster Woche Montag folgen. Auch für alle anderen Schüler gibt es jetzt einen Fahrplan.

Die Grundschüler sollen ab Montag zumindest in einem tageweisen Wechsel in die Klassenräume zurückkehren. Dasselbe gilt für die Jahrgänge fünf bis neun der Haupt-, Real- und Sekundarschulen. Geplant ist ein rollierendes System: beispielsweise Erstklässler montags, Zweitklässler dienstags. Die Organisation bleibt den Schulen überlassen.

Noch etwas Geduld brauchen dagegen Gesamtschüler und Gymnasiasten, die noch nicht im nächsten Jahr Abi machen. Nach Planung der Landesregierung sollen sie spätestens ab 26. Mai wieder tageweise Präsenzunterricht erhalten. Der Grund: Ende Mai wird die Hauptphase der Abiturprüfungen vorbei sein.

>> alle Infos zum Corona-Virus in Lippe

>> die bundesweiten und internationalen Entwicklungen rund um Corona