Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

"Hitzefrei" heute möglich

Gleich zu Beginn des Schuljahres ist bereits „hitzefrei“ in lippischen Schulen möglich. 27 Grad müssen dazu in den Klassenräumen geknackt werden. Schon wenn es noch nicht so heiß ist, müssen die Lehrer eine „verminderte Leistungsfähigkeit“ berücksichtigen, sagt uns Andreas Moseke von der Bezirksregierung Detmold auf Radio Lippe-Nachfrage. Wann eine Schule „hitzefrei“ gibt, entscheide im Übrigen der jeweilige Schulleiter. Ausgenommen davon sind Schüler der Oberstufe. Wenn einer von ihnen körperliche Probleme bei der Hitze habe, würde individuell entschieden, ob er ausnahmsweise nach Hause gehen dürfe. Jedenfalls ist laut Vorschrift ein Unterricht im Klassenraum ab 27 Grad nicht mehr möglich, so Christoph Trappe von der Geschwister Scholl-Gesamtschule in Detmold.