Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Hör zu!

Mit drastischen Bildern und Erzählungen aus erster Hand will das Projekt „Crash Kurs NRW –Realität erfahren. Echt hart“ jungen Autofahrern die möglichen Folgen ihres Leichtsinns aufzeigen. Zum Auftakt der Präventionskampagne kamen 300 Azubis ins Detmolder Sommertheater.

Bei dem Projekt schildern Notfallseelsorger, Polizisten, Feuerwehrleute und Notärzte ihre Erlebnisse bei schweren oder sogar tödlichen Verkehrsunfällen von jugendlichen Autofahrern. Es gehe darum, zu sensibilisieren, sagte der Verkehrssicherheitsberater der Polizei, Frank Walkmann, im Radio Lippe-Gespräch. Jugendliche seien überproportional oft an Schwerstunfällen beteiligt. Das Projekt ist auf 3 Jahre angelegt. In diesem Jahr soll es noch 7 Veranstaltungen geben.